· 

Nachhaltig ins neue Jahr

Nur noch ein paar Stunden und dann ist es endlich soweit: Korken knallen, rasante und farbkräftige Feuerwerksraketen in den Himmel steigen lassen und enthusiastisch ins neue Jahr 2018 starten.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und tatenreiches neue Jahr voller Zuversicht und Freude! Wir als Projektgruppe freuen uns besonders gespannt auf eine grandiose Zeit, in der wir mit euch viele bunte Veranstaltungen haben werden und zusammen auf unseren Müllkonsum blicken.

Doch gerade in diesen feierlichen Stunden wird meist nicht bewusst auf Nachhaltigkeit geachtet. Aus ökologischer Sicht ist Silvester nämlich nicht gut für die Umwelt.

An Silvester landet so viel Feinstaub in der Luft, wie an 54 Tagen Autoverkehr. Das ist soviel wie 15 % der Feinstaubproduktion der ganzen Bundesrepublik pro Jahr. In diesen 45 Minuten landen 4000 Tonnen Feinstaub in der Luft. Diese Luft atmen wir dann ein. Von den CO2-Emissionen ganz zu schweigen.

Zudem ist die Jahreswende eine Schreckensnacht für unsere heimischen Wildtiere. Singvögel, Enten, Fledermäuse etc. schrecken panikartig durch die Feuerwerkskörper auf und geraten in Massenpanik. Tausende Tiere kämpfen um das Überleben und finden durch den Rauch und die Knallerei oft nicht mehr zu ihren Schlaf- und Futterplätzen zurück. Orientierungslos und energielos knallen viele gegen Hindernisse und sterben.

 

Muss das alles sein? Lohnt es sich da nicht, von den Silvesterknallereien einmal abzusehen oder sie zumindest zu reduzieren?

 

Hinzu kommt der völlig sinnfreie Verbrauch von unnötigen Verpackungen und Müll angesichts der Feierei.

An dieser Stelle wollen wir einmal auf ein paar nachhaltige Alternativen zur Müllvermeidung an Silvester aufmerksam machen und verweisen an den folgenden Artikel: www.smarticular.net/silvester-umweltfreundlich-party-alternativen-boeller-raketen-wachsgiessen-plastikfrei/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0