· 

Initiativen gegen Müll

Auch wenn wir in einer Welt voller Müll leben – es wird schon etwas dagegen getan, und wir sind nicht die ersten und einzigen. Zum Glück!
Ob sie das Meer säubern, auf Recycling spezialisiert sind oder langlebige Materialien herstellen, es gibt viele Initativen gegen Müll, die unterstützenswert sind, und ein paar habe ich zusammengesucht.

Sehr bekannt und wichtig ist natürlich „The Ocean Cleanup“, Boyan Slats Technologie, um die Meere vom Müll zu befreien, Stück für Stück und extrem effektiv.
Auch in dieser Richtung tätig ist „Healthy Seas“, die im Meer Fischernetze einsammeln, die umherschwimmen, und sie weiterverarbeiten zu Kleidung.
Aber auch bei Verpackungen geht es voran. Die Firma „Bio-Lutions“ hat eine umweltfreundliche und komplett kompostierbare Verpackung auf den Markt gebracht. Definitiv unterstützenswert!

Was Konsum angeht, gibt es auch nennenswerte Alternativen. Beispielsweise stellt „Humble Brush“ Zahnbürsten aus Holz her, in denen kein Plastik vorhanden ist, zusätzlich spenden sie pro verkaufter Zahnbürste auch ein Exemplar an ein Kind in Entwicklungsländern.
Bei Hygiene gibt es zudem Produkte wie Stoffeinlagen, wie etwa von „Von Ocker und rot“.
Da ist aber auch die Umweltdruckerei in Hannover zu nennen, die klimaneutral und aus komplett recycleten Materialien, neue Plakate, Flyer und Co. herstellen.

Aus alten Produkten lässt sich ja bekanntlich auch noch viel machen und dazu zählen auch Brillen und Sonnenbrillen. Initiativen wie „Shades of love“ und „Brillen weltweit“ bringen unsere alten Brillen unter Menschen, die sich selbst nicht unbedingt eine (Sonnen-)Brille leisten können.
Und wer vom Upcycling noch nicht genug hat, für den/die ist vielleicht der Online-Kurs „StartUpcycling“ super geeignet.

Natürlich gibt es aber auch in Hannover an sich coole Initiativen und Strukturen: Da ist natürlich LoLa, aber auch die Müll-AG des NABU Hannover hat sich vor kurzem gegründet. Die NaJu veranstaltet ein Seminar zum Thema am 1.-3. Juni in Norddeich.
Und nicht zu vergessen ist natürlich auch die Upcyclingbörse Hannover, die Materialien, Raum, Tipps, Tricks, Wettbewerbe und Projekte zu dem Thema immer wieder bietet!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0