· 

Tag 2 - Wie läufts so?

Gestern und heute versuche ich im Zuge der #Lowwasteweek schon möglich abfallfrei zu leben. Insgesamt läuft es gut würde ich sagen, aber ich merke, dass ich mich erstmal hineinfinden muss in diesen Lifestyle, auch wenn ich schon vor der #Lowwasteweek versucht habe, meinen Müll zu reduzieren.

 

Ich habe gestern erstmal einige Produkte aus meinem Badezimmer rausgeworfen, wie z.B. Cremes jeglicher Art, Zahnpasta, Shampoo und einiges mehr.

Stattdessen steht auf meinem Waschbecken jetzt Mandelöl zum Abschminken (was erstaunlich gut funktioniert) und zur Pflege, selbst gemischtes Deo (hab ich auch schon vorher benutzt, funktioniert gut), Zahnpulver (funktioniert, ist aber mega ungewohnt und schmeckt etwas unangenehm salzig), eine Zahnbürste aus Bambus (hatte ich schon vorher, ist genauso gut wie Plastik) und meine normale Holzbürste, Zahnspange unnd Pinzette. In und neben meiner Dusche liegt Seife, Roggenmehl, Kokosöl und eine Menstruationstasse.

Seife statt Duschgel ist gut, Kokosöl statt Bodylotion sogar eigengtlich besser, weil reichhaltiger. Roggenmehl hab ich auch vor dieser Woche oft schon benutzt. Allerdings bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Da kann ich noch weiter ausprobieren. Die Menstruationstasse ist praktisch und effektiv.

 

Ich muss sagen, dass ich nochmal verstärkt gemerkt habe, dass fast alle Lebensmittel, wenn man mal von Gemüse und Obst absieht, in Plastik verpackt ist. Z.b. würde ich gerne Pflanzenmilch zum Müsli, was ich bei LoLa gekauft habe, essen, aber die gibt es so weit ich weiß nur in der Packung zu kaufen. Vielleicht wage ich mich doch ans Selbermachen von bspw Sojamilch. Schokolade und andere Snacks aus der Tüte oder Packung fallen auch erstmal weg, was okay ist, wo ich aber insgesamt beim Essen oft auf Hindernisse stoße und evtl. Kompromisse machen muss. Eine Sache, die ich auch nochmal gelernt habe und wirklich jedem ans Herz lege: Immer eine Stofftasche in der Tasche oder im Rücksack dabei haben. Am besten noch ein Gemüsenetz dazu. Und wenn dir Gewicht nichts ausmacht z.B.eine Brotdose oder auch eine leere Smoothieflasche aus Glas bzw. ein kleines Einwegglas. Man weiß nie, wann diese Dinge mal praktisch werden könnten, was oft der Fall ist bei diesem Lifestyle.

 

Alles in Allem gefällt mir dieses Selbstexperiment aber und es macht Spaß sich herauszufordern.

Ich wünsche euch allen auch viel Spaß weiterhin! Wie läuft es bei euch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0