· 

Wie ist das auf Reisen?

Zu Beginn unserer #lowwasteweek war ich noch bis Dienstagabend wegen eines Seminars unterwegs in Berlin. Um dort Müll zu vermeiden, habe ich mir eine Thermo-Trinkflasche und einen Beutel mitgenommen. Ich habe auch ab und zu Mehrwegflaschen im nahegelegenen Getränkemarkt gekauft. Gefrühstückt haben wir dort im Hostel und gegessen haben wir jeden Tag in verschiedenen Restaurants. Ob diese bei ihren Lebensmitteln auf Verpackungsmüll achten, konnte man nicht wirklich feststellen. Allerdings waren wir in Restaurants, welche meistens sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt haben.

 

Doch wie ist das mit der Körperpflege unterwegs? Ich muss zugeben, da habe ich ein wenig geschludert. Auf Reisen habe ich bisher immer ein Naturkosmetik-Duschgel, Shampoo, Creme etc. mitgenommen. Auch Zahnpasta und co. sind bei mir bisher verpackt gewesen. Zuhause habe ich schon immer mehr selbstgemachte Kosmetik wie z.B. Deocreme, welche ich zum 1. Mal mitgenommen habe. Da ich auf diese Creme mittlerweile schwöre, weil sie so simpel und genial ist, musste sie natürlich mit. Bei warmem Wetter stelle ich sie immer in den Kühlschrank, damit sie nicht schmilzt.

 

Ich habe auch vor noch mehr meiner Kosmetik selber zu machen, weil es so genial funktioniert und preiswert ist. Was ich bisher immer gemieden habe, war das Thema Shampoo, weil meine Haare mir heilig sind. Insbesondere dazu schreibe ich nochmal einen weiteren Beitrag in den nächsten Tagen. Auch zum Thema Enthaarung habe ich einige müllfreie Alternativen ausprobiert. Ihr könnt also gespannt sein ;)

 

-Melina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0